Beton: grau und unscheinbar, was ist das Betongold?
Grau und unscheinbar. Das ist Beton.
Aber ist das Baumaterial wirklich so unscheinbar? Wo liegen die Fallstricke bei der Herstellung, beim Transport oder beim Einbau?
Lieferformen von Beton
Zunächst ist Beton in ganz unterschiedlichen Arten erhältlich. Als Transportbeton im Betonmischer, aber auch als Trockenwaren / Sackware zum Vor-Ort anmischen. Nicht zu verachten sind auch die bereits ausgehärteten Varianten: z.B. Fertigteile oder Elementwände.
Ganz egal in welcher Form dieser Baustoff in Erscheinung tritt, denn eines ist immer ähnlich, die Grundbestandteile:
– Zement,
– Zuschlagstoff und
– Wasser.
Beim Einbau des flüssigen Betons sind auf der Baustelle viele Dinge zu beachten, damit die Betonqualität am Ende stimmt und die Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit gewährleistet ist.
Jeder dieser Themenpunkte verdient einen eigenen Post. Wenn ihr wollt, werden in den nächsten Tagen einige graue Fakten folgen 😉 Quasi „harte“ Fakten.
Was fällt euch so spontan zum Thema Beton ein? Was interessiert euch?
📷annawaldl@pixabay
Ich bin auf Eure Fragen gespannt: Einfach hier bei mir melden!
Steffen Kienzle
info@bauexperte-kienzle.de
Mobil: 0152 03385774
Meine Dienstleistungen als Bauberater und Baubegleiter erbringe ich für Sie in einem variablen Umkreis. Hierzu zählen unter anderem die Städte Nagold, Herrenberg sowie Tübingen. Auch Reutlingen, Stuttgart und der Landkreis Pforzheim – Calw zählen zu meinem Auftragsgebiet. Über Empfehlungen wickle ich inzwischen auch Aufträge im Kreis Rottweil ab.